Etappe 2 - Matosinhos - Vila do Conde - 17.06.2022

21,39 km - 32.213 Schritte

Rucksack fertig adjustiert, Koffer für die Weiterreise (Gepäcktransport) vorbereitet und zur Rezeption gebracht und dann flott zur Metrostation Trindade. Abfahrt 6:40 Uhr zur Haltestelle Mercado, die gestern mein Endpunkt war und von der heute die offizielle Pilgerreise lt. Pilgino beginnt. 

Das Wetter ist trüb aber trocken und die Buon Camino App leitet mich sicher auf den Küstenweg. Links das Meer und der Weg stimmt, so ungefähr könnte man es nennen. Trotzdem freut man sich über die zahlreichen Wegmarkierungen, die zusätzliche Sicherheit geben. 

Auf den ersten Etappen entlang der Küste begleiten die Holzstege, die nur kurzzeitig verlassen werden. Der Weg führt vorbei am Leuchtturm Boa Nova, dem Obelisco da Memorial, dem Ort Angeiras und durch Vila Chá.

Nach 10km wird Frühstückspause gemacht, nach 16 km Kaffee und kalte Cola (und einen Pilgerstempel). Die ausstehenden 5 km scheinen länger zu sein, als die bereits gelaufenen.

Gleichzeitig mit meinem Koffer komme ich nach 4:49 Stunden in Vila do Conde, im Hotel Brazao an. Ich kann mein Zimmer gleich beziehen und genieße die Dusche und eine kurze Rast.

Aufgrund von Festlichkeiten sind hier Straßen, Plätze und Parks geschmückt und bis in die Nachstunden ist Musik zu hören. Nichtsdestotrotz schlafe ich sehr gut in den nächsten Tag.

Weiterlesen: Etappe 3 - Vila do Conde - Esposende