Bericht zur BuchWien 2018

Die BuchWien ist heute zu Ende gegangen. Schon die Vorlaufzeit war diesmal geprägt von Aufregung. Unsere Chefin, Verlegerin Karina Pfolz hoffte bis zuletzt, dem Krankenhaus entkommen zu können. Dem war leider nicht so und das ‚Backoffice‘ switchte an die Front. Karina Moebius, Bruno Moebius, Martin Urbanek und ich avancierten zum Dreamteam und - wenngleich nie zuvor zusammengespannt - können wir auf erfolgreiche Messetage zurückblicken.

Mittlerweile gehört der Stand des Karina-Verlags für viele andere AusstellerInnen und natürlich Besucher Innen zu einem Fixpunkt. Messefamilie 😉 - passend zur Familie rund um Karina.

Entsprechend dieses Bekanntheitsgrads verliefen auch die Ausstellungstage. Ich lehne mich, denke ich jedenfalls- nicht zu weit aus dem Fenster- wenn ich von einem äußerst erfolgreichen Messeauftritt schreibe.

Wir freuen uns sehr mit jenen AutorInnen, welche die Chance, die solch eine Präsenz bietet, genutzt haben. Gutes Echo gab es für die AutorInnen-Stunde am Stand, die 2018 Premiere feierte. Das Interesse der BesucherInnen am sehr breit gefächerten Verlagsprogramm war enorm und wir durften richtige ‚Buchshoppingtouren‘ am Stand verzeichnen. So erstand z.B. eine Leserin auf einen Schlag 9 Bücher unterschiedlichster Genres. Das KäuferInnen Interesse konzentrierte sich - gesamt gesehen - sehr auf unsere zweisprachigen Kinderbücher. Nichtsdestotrotz punkteten ebenso die weiteren Kinderbücher, Fantasy, Lyrik, Belletristik und auch unsere Thriller.

Ich bin seit der ersten BuchWien mit dabei und kann - mit Stolz - sagen, dass sehr deutlich zu erkennen war, dass man den Karina-Verlag am Buchmarkt mehr als nur wahrgenommen hat. Das Logo mit dem Buch und der Feder ist ein Begriff geworden.

Und viele unserer AutorInnen wissen das bereits und gehen mit uns den Weg des Erfolgs. Dass nicht jede/jeder persönlich ihr/sein Buch präsentieren kann, ist verständlich. Doch wir - das Team - haben alle zur Messe angemeldeten Werke in Wien erfolgreich vertreten.

Nun heißt es für mich noch ein paar Stunden alles Revue passieren zu lassen und dann geht es schon an die letzten Vorbereitungen für die BuchBerlin.

Fotos BuchWien 2018