Kinder schreiben Märchen

MAGIE LAG IN DER LUFT ... am grossen tag der präsentation

Zum magischen Datum, 18. 6. 18 um 18 Uhr, fand in der VS Kleinreifling die Präsentation der Märchenbücher statt, an denen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule (manche von ihnen heute NMS Weyer, bzw. BRG Waidhofen/Ybbs) mitgewirkt haben. 

Frau Direktor Elisabeth Katzensteiner begrüßte die Jungautorinnen und –autoren sowie die zahlreich erschienenen Gäste, darunter VertreterInnen der Gemeinde und ortsansässigen Vereine, sowie meine Person in Funktion der Projektleitung für „Kinder schreiben Märchen“. 

Endlich kam nun der, von den Jungautorinnen und –autoren sehnlich erwartete Moment und sie bekamen IHRE Buchexemplare überreicht.

Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, den Doppelband liebevoll mit persönlichen Lesezeichen auch dekorativ zu etwas Besonderem zu machen und gratulierte jedem Kind zu seiner/seinen – namentlich genannten – Geschichte/n herzlich. Die anschließenden Lesungen der Schülerinnen und Schüler wurden von der Gitarrengruppe unter Leitung von Frau Luzia Auer eingeleitet und in weiterer Folge begleitet. Diese musikalische Umrahmung gab der Präsentation einen wunderschönen und feierlichen Rahmen.  

Stolz signierten die jungen SchriftstellerInnen Bücher, die im Anschluss an die Lesung erworben werden konnten. Und wer weiß, vielleicht gibt es in absehbarer Zeit wieder solch einen erfreulichen Präsentationsabend, bei dem junge Menschen ihre Schreibtalente beweisen. 

Das nächste Schreibprojekt unter dem Motto „Kinder schreiben Märchen“ – im Karina-Verlag, Wien, steht bereits in den Startlöchern. 

 

 

Artikel, erschienen im Ybbstaler vom 28.Juni 2018
Artikel, erschienen im Ybbstaler vom 28.Juni 2018

Am 15. März 2017 startete das Schulprojekt mit der Volksschule Kleinreifling: „Kinder schreiben Märchen!“

Die Idee dazu entstand bei der weihnachtlichen Märchenlesung, die ich in der VS abgehalten habe. Frau Direktor Katzensteiner, die für die Schülerinnen und Schüler immer sehr Interessante, den Unterricht ergänzende, Projekte ins Leben ruft, fragte mich, ob ich Interesse hätte, mit den Kindern ein Schreibprojekt im Rahmen des Deutschunterrichts zu gestalten.

Meine Antwort: „Die 'Arbeit' mit Kindern ist etwas Besonderes, und ich übernehme dieses Projekt sehr gerne.  Die Geschichten, die hier entstehen, werde ich in den Band 6 der Sternenreihe* "Sternenzelt und Märchenschloss" ­– für den ich Herausgeberin bin – integrieren.“

 

Das Schulprojekt startete mit Erklärungen wie ein Buch entsteht. Fragen, was die Kinder gerne lesen, ob sie schon - außerhalb der Schule - Geschichten geschrieben haben und es gab erste Erklärungen und Definitionen, worauf man beim Schreiben vom Geschichten achten sollte.

Es wurde mit einer Gruppenarbeit gestartet ... Zu zwei vorgegebenen Themen -> Kapitän Pfeifengras und Prinzessin Butterblume, sollten die Kinder ihre Ideen niederschreiben. Unschwer zu erraten, welche Geschichten die Buben und welche die Mädchen wählten :). In der zweiten Projektstunde wurde der Starttext der Gruppenarbeit besprochen und auch schon das Theaterstück für das Frühlingsfest der Volksschule, das am 12. Mai im Pfarrsaal stattfinden sollte, geplant. Nach einer Idee (zu Ablauf und Handlung) von Renate Zawrel gestalteten die Kinder die Texte zu ‚ihren’ Charakteren selbständig und bastelten im Unterricht wunderschöne Requisiten.

Die Gruppenarbeit wurde weitergeführt und es folgten weitere Tipps zum Thema Schreiben. Die dritte Projektstunde stand im Zeichen der Texte zum Frühlingsfest. Aber es wurden auch die Titel für die eigenen Geschichten, die für das Märchenbuch gedacht waren, ausgewählt.  Der Schreibstart für die Märchen erfolgte.

In den folgenden Stunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler über Dialogführung, Synonyme, Wahl der Zeitform und Personenform und noch vieles mehr. Und jede Projektstunde beinhaltete nun auch die Probe zum Frühlingsfest. Die Stunden waren kurzweilig und viel zu schnell vorbei.

Die Generalprobe zum Frühlingsfest fand am 10.5. statt und zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Geschichten eingesammelt, welche die Kinder für das Märchenbuch geschrieben hatten. Doch die Kids waren mit so großer Begeisterung bei der Sache – selbst als Autorinnen und Autoren zu wirken – dass sogar noch weitere Geschichten innerhalb der Projektzeit entstanden.

Im Märchenband 6 der Sternenreihe „Sternenzelt und Märchenschloss“ wird man daher folgende Geschichten unserer NachwuchsautorInnen lesen können:

Der magische Ring bei den Meerjungfrauen_Sara Kopf

Der Tausch_Clara Marie Fößleitner

Ginger der Flaschengeist_Viktoria Riegler

Piratin auf Abenteuer_Bettina Fleischhandel + Thorsten Stummer

Ausbrechen für einen Popstar_Julia Stubauer

Die besten Freunde_Sara Pichler

Die Wasserfallgrotte von Kapitän Algenbart_Matthias Kaltenbrunner

Die Reise der Freundschaft_Noah Schönhuber

Das geheimnisvolle Einhorn_Katharina Kittinger

Socken übernehmen die Weltherrschaft_Paul Mitterhauser

Wie eine Legende wahr wird_Viktoria Riegler

Kapitän Pfeifengras_Paul Mitterhauser

Wolfi und die Kinder_Paul Mitterhauser

Die Nebelpiraten_Thorsten Stummer

Prinzessin Butterblume_Clara Marie Fößleitner

 

Die Liste wird eventuell sogar noch um ein paar Geschichten ergänzt, da die Kinder gar nicht mehr aufhören wollten, zu schreiben ...

Zusammenfassend möchte ich sagen: „Ich bin begeistert, mit welcher Freude die Mädchen und Buben an dem Projekt mitgearbeitet haben.“

Herzlichen Dank an Frau Direktor Elisabeth Katzensteiner und Katharina Kaltenbrunner (Lehrerin 3.und 4.Klasse) für die großartige Zusammenarbeit.

 

 

*Dieser Märchenband wird insgesamt 366 Geschichten enthalten – ein Märchen für jeden Tag – und im Karina-Verlag, Wien, voraussichtlich Anfang 2018, erscheinen.

Die Projektgruppe /1.Reihe v. l. n. r. Kathy, Sara, Noah, Julia, Bettina /2. Reihe: Matthias, Sara, Viktoria, Clara / 3. Reihe: R.Zawrel, Thorsten, Matthias K. / 4. R. Katharina Kaltenbrunner, Paul, Elisabeth Katzensteiner
Die Projektgruppe /1.Reihe v. l. n. r. Kathy, Sara, Noah, Julia, Bettina /2. Reihe: Matthias, Sara, Viktoria, Clara / 3. Reihe: R.Zawrel, Thorsten, Matthias K. / 4. R. Katharina Kaltenbrunner, Paul, Elisabeth Katzensteiner
Ybbstaler, 25.5.2017
Ybbstaler, 25.5.2017
Bericht Bezirksrundschau Steyr & Steyr Land Nr. 22/02.06.2017
Bericht Bezirksrundschau Steyr & Steyr Land Nr. 22/02.06.2017

Die Naturparkschule Krakow am See, die ebenfalls erfolgreich an diesem Märchenprojekt mitgearbeitet hat.