Countdown

Voraussichtliche Planung:

1. Tag - Anreise Porto

2. Tag: Porto - Vila do Conde (23 km*)

3. Tag: Vila do Conde - Esposende (25 km*)

4. Tag: Esposende - Viana de Castelo (25 km* )

5. Tag: Viana de Castelo - Vila Praia de Ancora (17km*)

6. Tag: Vila Praia de Ancora - Oia (28km*)

7. Tag: Oia - Baiona (19km*)

8. Tag: Baiona - Vigo (22km*)

9. Tag: Vigo - Soutoxuste (20km*)

10.Tag: Soutoxuste - Pontevedra (18km)

11.Tag: Pontevedra - Caldas de Reis (23km*)

12.Tag: Caldas de Reis - Padrón (18km*)

13.Tag: Padrón - Santiago de Compostela (23km*)

14.Tag: Santiago de Compostela

15.Tag: Santiago de Compostela - Porto

16.Tag: Porto

17.Tag: Rückreise 

 

*Kilometerangaben sind Zirka-Angaben


Caminho de Português

Vielleicht ein Ziel für all jene, die gerne ›gehen‹: eines Tages nach Santiago de Compostela zu pilgern. Für mich ein großer Wunsch, den ich mir schon sehr bald erfüllen möchte. Finalisiert habe ich den Gedanken im April 2022, umgesetzt wird das Vorhaben in der Zeit vom 15.Juni bis 2.Juli 2022.

Ich habe die Variante des Caminho de Português da Costa - die portugiesische Küstenvariante gewählt. Der Weg wird von Porto nach Santiago de Compostela über ca. 260 km führen und die Tagesetappen werden auf zwölf Tage aufgeteilt. 

In der Vorbereitungszeit wird fleißig 'gegangen', mit besonderem Augenmerk auf die Eingewöhnungsphase an das Schuhwerk, das maßgeblich am Wohlfühlcharakter teilhaben wird.

Schritt für Schritt die Ausrüstung auf Vordermann bringen, wo nötig ergänzen und zudem ein wenig Portugiesisch schnuppern. 

Update: Züge, Flüge, Bus (Rückfahrt von Santiago de Compostela nach Porto) sind gebucht!

Am Mittwoch, dem 15.6.2022 geht es mit dem Zug nach München. Übernachtung. 

Abflug nach Porto am 16.6.2022

Pilgerausweis und Jakobsmuschel sind angekommen.